Das Projekt „Lesen, checken, Klima retten!“ verknüpft zwei wichtige gesamtgesellschaftliche Anliegen:
die Leseförderung und den Klimaschutz. Gerade für junge Menschen sind Klimawandel und Klimaschutz zentrale Themen, die ihre Zukunft betreffen. Eine ausreichende Lesekompetenz ist entscheidend, um sich eigenständig zu informieren.

Die klimatischen Veränderungen und die Berichterstattung darüber können – insbesondere für Kinder – bedrohlich wirken. Das Projekt nimmt die bestehenden Probleme ernst, will aber gleichzeitig vor allem Mut machen und dazu anregen, selbst aktiv zu werden.

Im Zentrum dieses Projekts steht das Buch „Lesen, checken, Klima retten! Mein klimaaktiv-Buch“, das für alle Schüler*innen der 3. und 4. Klasse Volksschule kostenlos bestellt werden kann.

Blick ins Buch (PDF)

Die literarischen Texte in diesem Buch wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler für verschiedene Aspekte des Klimaschutzes. Sie lernen Begriffe und Konzepte, die für dieses Thema wichtig sind, kennen und werden neugierig gemacht, mehr zu erfahren, nachzufragen und zu recherchieren.

Fünf österreichische Autorinnen und Autoren haben zu den verschiedenen Klimathemen dieses Buchs je einen Text verfasst. Im Nachwort macht der Autor Heinz Janisch auf einen weiteren Aspekt des Klimawandels aufmerksam. Die fröhlichen Zeichnungen des österreichischen Illustrators Herwig Holzmann sind motivierend und unterstützen den Leseprozess.

Vor jedem Text gibt es eine Übung, die dem Vorentlasten dient, nach dem jeweiligen Text überprüft eine Übung mit Frageformaten nach iKMPLUS das Textverständnis. Sie finden also in diesem Buch wichtige Komponenten des kompetenzorientierten Leseunterrichts.

Die Sachinhalte des Buchs orientieren sich am Lehrplan und eröffnen durch die Vielfalt an Inhalten und Textsorten viele Gelegenheiten, das Lesen in allen Fächern zu implementieren.

Darüber hinaus bietet Ihnen diese Projektwebseite unter Impulse Buchtipps, Links zu spezifischen Fachinformationen, Projektideen und Unterrichtsbausteine. Der wichtige Aspekt des digitalen Lesens wird durch Angebote auf dieser Webseite, die von Schülerinnen und Schülern genutzt werden können, berücksichtigt.

Wir laden Schulklassen dazu ein, eine „Stadt der Zukunft“ zu gestalten und mit Fotos davon an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Unter allen Einsendungen verlosen wir tolle Buchpakete und Exkursionen.

Für die Herausforderungen des Klimawandels gibt es nicht eine Antwort und eine Lösung, sondern viele Antworten und viele Lösungen. Diese zeigen Wirkung, wenn sie, gleichsam wie Puzzleteile, ineinandergreifen und so ein gemeinsames Bild ergeben. Wir benötigen eine kommende Generation, die von Neugier und Wissen geleitet wird und aktiv nach innovativen Ansätzen und Antworten sucht.

Lesen, checken, Klima retten!
Mein klimaaktiv-Buch

  • für die 3. und 4. Klasse Volksschule
  • 80 Seiten
  • fünf Geschichten von österreichischen Autor*innen und einem Nachwort von Heinz Janisch
  • mit vielen Übungen, Sachinformationen und kreativen Impulsen direkt im Buch
Jetzt kostenlos bestellen! (Solange der Vorrat reicht!)

Das Projekt-Team im Buchklub:

  • Lydia Grünzweig

    Lydia Grünzweig Geschäftsführerin

    Als Geschäftsführerin des Buchklubs hat Lydia alle wichtigen Gespräche und Verhandlungen geführt, die so ein großes Projekt überhaupt erst möglich machen. Sie ist die Herausgeberin des Buchs und trägt die Verantwortung, dass alle Puzzlesteine dieses schönen Projekts ineinandergreifen.

  • Michaela König

    Michaela König Chefredakteurin

    Als Chefredakteurin hat Michaela mit dem Team die Plots für die Geschichten entwickelt, den Kontakt zu den Autor*innen gepflegt und die Texte in Auftrag gegeben. Als lesepädagogische Expertin des Buchklubs hat sie alle Übungen im Buch entwickelt und dafür gesorgt, dass der Brückenschlag zwischen Klimaschutz und Leseförderung gelingt.

  • Ingrid Ditzl

    Ingrid Ditzl Redaktion, Lektorat

    Ingrid hat in der Redaktion an der Entstehung von allen Texten mitgearbeitet und mit ihren Adleraugen dabei besonders darauf geachtet, dass inhaltlichen Widersprüche, Wortwiederholungen oder gar Rechtschreibfehler möglichst früh erkannt und ausgebessert werden. Als unsere Expertin für Kinder- und Jugendbücher hat sie auch alle Buchtipps zusammengestellt.

  • Johannes Knöbl

    Johannes Knöbl Projektkoordination

    Vom ersten Konzept bis zum gedruckten Buch schreibt und zeichnet Johannes alle Vorlagen, Pläne, Anleitungen und Aufträge, damit im Laufe des Projekts der Illustrator weiß, was er zeichnen soll, die Layouterin, was auf welche Seite kommt und die Druckerei, wie das Buch zu drucken ist.

Danksagungen

Vielen Dank an alle, die dieses Projekt durch ihre Mitarbeit und Unterstützung ermöglicht haben.

Danke an unsere sechs genialen Autor*innen und unseren wunderbaren Illustrator: Nur durch eure Werke wird dieses Buch hoffentlich viele Kinder für das Thema Klimaschutz begeistern können. Danke an Margit Ehrnstorfer für die schöne grafische Gestaltung des Buchs.

Danke an unseren Vorsitzenden HR Rudolf Köstler, der die ganze Idee zu diesem Projekt aufgebracht und es durch seinen Einsatz wirklich werden ließ.

Ein großes Dankeschön an das Bundesministerium für Unterricht, Wissenschaft und Forschung und das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, die durch ihre Förderung dieses Projekt ermöglicht haben. Besonderen Dank an Generalsekretär Martin Netzer, Sektionschefin Doris Wagner, Cathrin-Lea Danielopol-Hofer, Clara Mittelberger, Christian Dürr und Eva Steindorfer im BMBWF – und an Katharina Kowalski, Georg Frauwallner und Vanessa Payerl im BMK. Für die tolle inhaltliche Zusammenarbeit und das Checken aller Informationen in diesem Buch bedanken wir uns beim Team von klimaaktiv: Stephan Fickl, Barbara Alexander-Bittner, Brigitte Grahsl, Judith Schübl, Rosemarie Sempelmann und Julian Schmid.

Dankeschön an die vielen helfenden Hände und Köpfe, die oft nur im Hintergrund wirken, aber genauso am Gelingen eines solchen Projekts beteiligt sind: Danke an Sarah-Marie König für die Recherche der Impulse auf dieser Webseite, an Mercedes Zach für ihr Fingerspitzengefühl beim Korrigieren, an Sabine Kedro, Ulrike Stepan und Christine Wörmann, die alle Anfragen und Bestellungen der Schulen bearbeiten und beantworten, an Herbert Schwarz, der die Abrechnungen für das Projekt betreut, an Besim Demiri und Stefan Schopper, die dafür sorgen, dass Ihre Schule die Bücher erhält und an Jakob und Ben von FOX für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung dieser Webseite.